Embodied Communication

Wenn wir von Embodiment sprechen, sprechen wir vom Einfluss der Körperhaltung auf die Psyche. Wir waren und sind uns wohl meist zu wenig bewusst, wie unsere Psyche das Körpergefühl und somit unsere Körperhaltung steuert. Bisher wussten wir, dass der Körper die Plattform für den emotionalen und psychischen Ausdruck ist, also gewissermassen der "Spiegel der Seele". Die Schlussfolgerungen aus den neusten empirischen Befunden lehren uns, dass die Psyche auch der "Spiegel des Körpers" ist. Embodiment beschreibt daher eine Verbindung von Körper und Geist, bei der die Prozesse immer zweiseitig ablaufen. Es herrscht Gegenverkehr, sog. Bidirektionalität zwischen Motorik auf der einen Seite und Affekt und Kognition auf der anderen. Körperliches und Psychisches wirken permanent aufeinander und sind untrennbar miteinander verbunden (Caroline Theiss, Maja Storch; Embodiment - der Einfluss der Körperhaltung auf die Psyche).

Mach deinen eigenen Test: Klemme einen Stift zwischen die Zähne und versuche deine trübe Stimmung zu behalten. Oder stemme die Hände in die Hüften und versuche dich weiterhin klein und schwach zu fühlen. Und? Weiter frage dich:

 

Was kann ich tun, um mich besser, lebendiger, optimistischer, mutiger und stärker zu fühlen?

 

Noch mehr für deine Selbstregulation, Selbststeuerung und für dein persönliches Selbstmanagement lernst du in meinen Coachings und Workshops zu den Themen Stressmanagement, Work Life Balance, Resilienz und Neuanfang nach Burnout kennen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0